Quantcast
Channel: Schule – Schule, Schulleitung, Familie, DIY
Browsing latest articles
Browse All 355 View Live

Image may be NSFW.
Clik here to view.

PISA, Leseverständnis, Kindergarten und die Frage: Werde ich dümmer?

Früher, in der guten alten Zeit, konnte ich noch ganze Filme gucken und lange Romane lesen. Mittlerweile bin ich älter geworden, abends oft müde aber auch schnell gelangweilt. Ein Film mit drei Stunden...

View Article



Image may be NSFW.
Clik here to view.

Würdig in die Weihnachtsferien

Zuweilen ist der letzte Schultag vor den Ferien schicht dröge: Man verbummelt die Zeit, schaut den zehnten Film und will einfach nur noch heim. Lebenszeitverschwendung par excellence für alle...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Blogparade #1: Mein (schulisches) Motto für 2024

Vorwort: Unser Jahr der Blogparade geht los! Bei einer „Blogparade“ wie dieser entstehen zu einem vorgegebenen Thema Beiträge auf verschiedenen Webseiten. Ziel ist einerseits eine Vernetzung von...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Blogparade #2: Arbeitszeiten in der Schule erfassen?

Vorbemerkung: Eine Reihe von bildungsaffinen Bloggern hat sich zum Ziel gesetzt, 2024 häufiger thematisch gemeinsam zu bloggen. Die Themenvorschläge werden an dieser Stelle gesammelt, alle Beiträge zum...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Blogparade #3: Morgens nicht recht, nachmittags nicht frei. Vom Lehrberuf.

Vorbemerkung: Eine Reihe von bildungsaffinen Bloggern hat sich zum Ziel gesetzt, 2024 häufiger thematisch gemeinsam zu bloggen. Die Themenvorschläge werden an dieser Stelle gesammelt, alle Beiträge zum...

View Article


Vertrauen als Währung in der Schule

Nachdem innerhalb einer einzigen Unterrichtsstunde die Handys meiner Klasse über 30 mal klingelten, haben wir Dienstagmorgen darüber gesprochen. Mein Tenor war, dass ich nicht als „Überlehrer“ einfach...

View Article

Teilst Du noch oder öffnest Du schon? (2)

Der Bildungsaktivist Niels Winkelmann denkt in einem längeren Blogartikel über „digitale Transformationen“ in der heutigen Welt nach. Unternehmen und Organisationen müssen sich anpassen, um...

View Article

Handys abgeben? Ja, aber nein!

Eine Woche lag hat meine Klasse ihre Handys morgens abgegeben und erst mittags wiederbekommen. Gestern haben wir die Arbeit in Mathematik geschrieben und damit ist heute wieder alles beim Alten: Wir...

View Article

Browsing latest articles
Browse All 355 View Live